PRESSEKONFERENZ des Gewerberings Mittweida e.V. am 25. Februar 2009

Mittweida. – Am 25. Februar 2009 stellt der Gewerbering Mittweida e.V. sein Arbeitsprogramm für 2009 vor. Wichtigstes Ziel ist neben den inzwischen klassischen Shopping-Veranstaltungen pro Quartal eine noch intensivere Vertretung der Gewerbetreibenden in der Öffentlichkeit und die Förderung der Innenstadt.

Wo könnten Bummeln und Einkaufen mehr Spaß machen, als in einem so schönen Umfeld wie der Mittweidaer Innenstadt? Alles unter einem Dach zu haben wie in den großen Einkaufszentren ist das Alltägliche und Auswechselbare – unverwechselbarer sind jedoch Mittweidas Fachgeschäfte und Läden aller Branchen.

Man muß sehen, was in den letzten zehn Jahren alles entwickelt und an Infrastruktur geschaffen wurde, nicht zuletzt der einmalige Marktplatz.

Die Mittweidaer Innenstadt und ihre Geschäfte beweisen, dass man in Mittweida noch besser und vielseitiger einkaufen kann, als in den Chemnitz-nahen Einkaufszentren: Es sind genauso viele Parkmöglichkeiten gegeben, teilweise noch näher an den Fachgeschäften als auf der „grünen Wiese“. Aber nichts geht über die ausführliche Fachberatung in den Geschäften: freundlich, kompetent und individuell – eben mit der persönlichen Note der Inhaberinnen und Inhaber, die sich jedem Kunden ausgiebig widmen.

Die Veranstaltungen im Einzelnen:

Frühlingserwachen am 13. März 2009

Das Format „Nachtshopping“ ist seit seinem Start im November 2007 zu einem Klassiker geworden. Wieder wird ein regelrechter Strom von „Shoppern“ ab 18 Uhr in die Verkaufsstraßen Mittweidas zu beobachten sein, und sowohl Inhaber als auch Kunden genießen die entspannte Atmosphäre beim Einkaufen und Stöbern.

Am Freitag, dem 13. März 2009, ist es wieder soweit: unter dem Motto „Frühlingserwachen“ haben wieder alle teilnehmenden Geschäfte auf der Rochlitzer Straße, dem Markt und der Weberstraße durchgehend bis 24 Uhr geöffnet. Leuchtende Fackeln weisen auf die offenen Läden hin, so dass die Besucherinnen und Besucher schnell ihr Wunschgeschäft finden.

Als Auftakt wird diesmal ab 18.30 Uhr ein Korso von Blumenkindern durch die Einkaufsstraßen von Nachtwächter geführt – die Kindergärten wurden gebeten, mit den Sprösslingen große beleuchtete Blumen zu basteln, deren schönste um 19.30 Uhr auf dem Markt prämiert wird. Treffpunkt ist der knallgrüne Infostand des Gewerberings auf dem Markt.

Wieder wird jedes Geschäft eigenen Aktionen durchführen, um Interessierte zum Eintritt und Kauf zu locken – da dürfen wir gespannt sein, was diesmal zum Frühlingserwachen geboten wird.

SHOPPING- und WIRTSCHAFTSTAGE 2008  am 06. und 07. Juni 2009  Motto „800 Meter Shoppingmeile“

Natürlich gibt es auch wieder ein Shoppingwochenende.

Der Tag der Sachsen, der dieses Jahr Mittweida in den Mittelpunkt rückt, wird sicher positive Auswirkungen auf die Wirtschaft haben.

Zu langer Nachhaltigkeit auch der örtlichen Wirtschaft und besonders des Einzelhandels, der im ländlichen Raum immer stärkeren Herausforderungen ausgesetzt ist, führen allerdings nur regelmäßige begleitende Maßnahmen,

So zeigt sich Mittweida auch am ersten Juniwochenende wieder den Besuchern von seiner besten Seite: keine verschlossenen Türen, sondern ein buntes Programm, das alle Besucher begeistern wird.

Viele Attraktionen in und außerhalb der Geschäfte warten auf den Zustrom der Kundinnen und Kunden, gutes Wetter ist auch schon bestellt. Einzelheiten zu den vielen Aktivitäten werden ab Mitte Mai bekannt gegeben.

Wie gewohnt wird der grüne Teppich den Weg vom Technikumplatz durch die Rochlitzer Straße über den Markt bis hin zur Weberstraße weisen, diesmal unter dem Motto „800 Meter Shoppingmeile“, auch passend zum Stadtjubiläum und die tatsächliche Länge der zentralen Einkaufsstraßen.

Das große Zelt belebt dieses Jahr wieder die Kreissparkasse Mittweida – erfahrungsgemäß mit einem riesigen bunten Programm im Rahmen der „Sächsischen Familientage“.

Der Gewerbering ruft auch ausdrücklich Händler aus dem engeren und weiteren Umkreis von Mittweida auf, sich für einen Stand zu bewerben. Teilnahmebedingungen und Anmeldeformular findet man auch unter www.gewerbering-mittweida.de.

Tag der Sachsen – 4.-6. September 2009

Zum Tag der Sachsen sind natürlich auch alle Gewerbetreibenden auf den Beinen und zeigen sich von ihrer besten Seite.

Handel und Gastronomie werden auch im Festumzug mit ein bis zwei Wagen vertreten sein – der Gewerberingvorsitzende Jürgen Fischer arbeitet als Themenleiter für diese Bereiche aktiv im Festumzugsausschuß mit..

Nachtshopping am 06. November 2009

Wie im Frühjahr, so im Herbst. Wie in einem riesigen Kaufhaus laden die Fachgeschäfte bei freundlichem Service und vielfältigen Sortimenten zum ganz besonderen Einlaufserlebnis ein. Es lohnt sich, dafür Zeit zu nehmen!

Gerade im November, einem Monat mit sonst nur wenigen Attraktionen, fügt sich das Nachtshopping bis 24 Uhr gut in den Jahresreigen ein. Fackelwerfer und andere Künstler locken auch zum Bummeln in die Stadt, aber vor allem natürlich die zahlreichen teilnehmenden Geschäfte mit ihren individuellen Produkten und Aktivitäten. Der Lampionumzug der Kinder wird ebenfalls wieder aufgerufen.

Fackeln weisen in nunmehr gewohnter Manier den Weg in „gute Stuben“ und die Lust, frustfrei vor dem Weihnachtsrummel einzukaufen, wird sicher mindestens genauso gut sein wie 2008.

Näheres dazu in gesonderter Pressearbeit zu gegebener Zeit.

Öffnungszeiten zu Weihnachten

Als Hinweis sei schon heute erwähnt, dass lt. Planung an allen vier Adventssamstagen die teilnehmenden Geschäfte bis 18 Uhr und am ersten, zweiten und vierten Adventssonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet sind.

Das Weberstraßenfest (organisiert von der Weberstraße) findet wie gewohnt am 1. Adventswochenende statt.

Begleitet werden all diese Aktionen durch gemeinschaftliche Werbung, Plakate und einem geplanten Werbe-Flyer für Gewerberingmitglieder. Nur durch die starke Gemeinschaft des Gewerberings ist es möglich, bei geringem Eigenanteil ein Maximum an Präsentation zu erhalten.

Der Gewerbering Mittweida e.V. dankt an dieser Stelle der Stadtverwaltung für die kooperative Zusammenarbeit, sowohl der Wirtschaftsförderung als auch dem Ordnungsamt für die Unterstützung aller Verkaufsschauen.

Gewerbering Mittweida e.V., Rochlitzer Str. 4 – 6, 09648 Mittweida